Durchsuchen der Sammlungen

Das Globethics.net Team ist bemüht die Globethics.net Bibliothek so zu gestalten, dass Sie es als adequates und komfortablen Such- und Hilfsprogramm benutzen können. Desweiteren sind wir bemüht die institutionellen Verlage zu unterstützen indem wir Ihre Dokumente öffentlich und damit einer grösseren Leserschaft zugänglich machen. Die Globethics.net Bibliothek versucht mit der Schaffung von Kollektionen eine Vielzahl an Dokumenten publik zu machen und das Interesse einer breiten Leserschaft zu gewinnen:

  • A - Globethics.net Samlungen: diese Sammlungen besteht aus spezifischen Dokumenten die entweder von Globethics.net publiziert wurden oder von den Teilnehmenden, den Mitarbeitenden oder von speziellen Verlagen bereitsgestellt wurden. Diese Dokumente sind in keiner anderen Datenbank erfasst (zumindest waren sie es nicht zum Zeitpunkt der Übermittlung) und stellen daher den ursprünglichen Inhalt der Globethics.net Bibliothek dar.
     
  • B - Thematische Sammlungen: diese Sammlungen setzt sich zum Ziel einen Überblick über die zentralen Akteure, Themen und Ressourcen eines bestimmten ethischen Themas oder Bereichs zu liefern. Die Dokumente wurden mittels einer sorgfälltigen Methode ausgewählt, gesammelt und klassifiziert. Diese Sammlungen erlaubt zudem eine Auswertung zentraler Akteure bzw. Themen und ermöglicht somit die einfache Suche nach forschungsrelevanten Dokumenten. Globethics.net ist sich bewusst, dass eine Selektion und Klassifizierung von Quellen/Daten immer auch eine Frage der Perspektive ist, daher wird für diesen Arbeitsschritt der internationale Beirat – bestehend aus sachbezogenen ExpertInnen – konsultiert. 
     
  • C - Religiöse Ethik Sammlungen: Globethics.net versucht einen Einblick in die verschiedenen religiösen Perspektiven zur Ethik zu geben. Diese Sammlungen basiert auf dem selben Modell wie die thematische Sammlung und hat dahingehend das Ziel einen Überblick über zentrale Akteure, Themen und Ressourcen bestimmter religiöser Perspektiven auf Ethik zu veranschaulichen.
     
  • D - Institutionelle Sammlungen: diese Sammlungen ist gedacht, um die Dokumente der Globethics.net Bibliothek sichtbarer und somit für die Globethics.net Teilnehmenden leichter zugänglich zu machen. Globethics.net teilt mit seinen Partner das gleiche Zielpublikum, dahingehend ist anzunehmen, dass eine Veröffentlichung der Dokumente auf der Globethics.net Homepage auch eine Steigerung der Leserschaft nach sich zieht. Gleichzeitig hat sich Globethics.net zum Ziel gesetzt, die Teilnehmenden in Bezug auf „Nischen-Inhalte" aufmerksam zu machen. Tatsächlich ist es ein grosses Anliegen von Globethics.net die Vielfalt an ethischen Perspektiven aufzuzeigen und durch diesen Ansatz gerade jene Dokumente bekannt zu machen die noch nicht dem „Mainstream" angehören.
     
  • E - Pädagogische Sammlungen: diese Sammlungen soll vorallem pädagogischen Fachkräften – aller Bereiche und Stufen – dienen, um relevante Ressourcen und Dokumente für den Ethikunterricht zu finden.

Browse the Collections's staff is committed to build the library as a comfortable search and discovery tool. is also committed to help its institutional content providers to make their documents more visible and therefore to get a larger readership. The collections are intended to combine these two goals in one and only project.

The collections are classified in several categories:

  • A - Collection: these collections are composed of documents specific to, either because they have been published by or because they have been submitted by participants staff or content providers institutions. These documents are not indexed in any other database (or were not at the time they have been submitted) and therefore constitute the original content of the library.
  • B - Thematic collections: the goal of these collections is to create an overview of the major actors, themes and resources in a given ethical issue or field. The documents are selected, gathered and classified in a proper classification tree. This classification allows at the same time to get an overview on the major actors and themes and to browse the collection in an easy way in order to find or discover the relevant documents for a research. is aware that selection and classification of resources are a matter of perspective, and therefore turns to relevant experts gathered in international advisory boards and asks for a supervision of these two tasks.
  • C - Religious Ethics collections: tries to give an insight in various religions's perspectives on ethics. These collections are built on the same model as the thematic collections and therefore are intended to give an overview of the major actors, themes and resources in the given religious perspectives on ethics.
  • D - Institutional collections: these collections are intended to make the documents of the library partners more visible to the participants. and its partners share the same target public and therefore it is likely that the visibility of these resources on the website increases the readership. At the same time, it is also a way for to suggest some "niche" content to its participants. Indeed one mission of is to be representative of the diversity of perspectives on ethics and this a way to make not (yet) mainstream resources more prominent.
  • E - Educational collections: these collections are intended to help the educational staff at any level to find relevant resources for teaching ethics.
  • F - Theology and Ecumenism: contributions, resources and perspectives on theology and ecumenism.