About GlobEthicsLib (GEL)

Was ist GlobethicsLib?

Identität

Die Globethics.net Bibliothek versteht sich als Teil der "Open-Access" Bewegung. Als solcher ist Globethics.net bemüht die Probleme, welche aus den verzerrten Zugang zu Informationen zwischen dem globalen Süden und den globalen Norden resultieren, zu thematisieren. Die Tatsache, dass aufgrund des fehlenden Zugangs zu Informationen und Wissen, einige Teile der Welt von der Teilnahme an globalen Diskursen ausgeschlossen sind, ist eine Ungerechtigkeit die behoben werden muss.


Die Globehics.net Bibliothek hat das Bestreben sich als globaler Akteur der „Open-Access" Bewegung sowie als freizugängliche Datenquelle zu profilieren. Als solcher will Globethics.net nicht nur von den erbrachten Leistungen anderer „Open-Access" Akteure profitieren, sondern auch zum Weitermachen ermudigen und an zukünftigen Entwicklungen mitwirken.


Gleichzeitig ist die Globethics.net Bibliothek aber mehr als ein „Open-Access" Akteur, da die registrierten Mitgliedern über die Bibliothek auch Zugang zu kommerziellen Inhalten erhalten. Dies geschieht, weil der globale Süden ebenfalls den Zugang zu den Quellen  angewandter Ethik bennötigt und diese Inhalte meist nur über kommerzielle Verlage zugänglich ist. In dieser Hinsicht möchte die Bibliothek vorallem den Menschen aus dem globalen Süden einen Zugang zu kommerziellen Inhalten ermöglichen, jenen Menschen also die derzeit oftmals von diesem Zugang ausgeschlossen sind.

Inhalt

Die Originalität der Bibliothek ergibt sich aus der Einzigartigkeit – bezogen auf die derzeitige Landschaft der "Open-Access" Datenquellen sowie der digitalen Bibliotheken – des Angebots. Die Bibliothek besteht aus den „Open-Access" Inhalten (wie elektronische Versionen von Zeitschriften aus dem globalen Süden, die bis jetzt nur in Druckversion erhältlich waren; eingereichte Dokumente die an Globethics.net übermittelt werden; „Open-Acess" Zeitschriften; und die Einbeziehung von Ethik verwandten Themen aus öffentlichen Datenquellen) in Kombination mit den kommerziellen Inhalten. Wie im Identitätsteil bereits beschrieben stellt Globethics.net den registrierten Mitgliedern auch lizensierte Inhalte zu Verfügung. All diese Inhalte sind in einer gegliederten Kollektion, bestehend aus grundlegenden Inhalten angewandter Ethik, zusammengefasst und können als Ganzes durchsucht werden.

Ein Schwerpunkt der Globethics.net Bibliothek besteht darin, den Menschen aus dem globalen Süden den Zugang zu vollständigen und grundlegenden Texten in Bezug auf Ethik zu ermöglichen und dem globalen Süden eine Möglichkeit zu erföffnen eigene Forschungsergebnisse einem globalen Publikum näher zu bringen.

Eine zweiter Schwerpunkt der Globethics.net Bibliothek besteht darin, Hilfsinformationen und andere Serviceleistung zur Verfügung zu stellen, um das Hauptziel der Bibliothek zu erreichen.
Mehr über den Inhalt (Dokument auf English).

Zielgruppen

Die Zielgruppe der Globethics.net Bibliothek sind Personen denen aufgrund ihrer finanziellen Situation der  Zugang zur Literatur, die sich mit angewandter Ethik beschäftigen, verwehrt bleibt. Dies betrifft vorallem Personen aus dem globalen Süden aber auch auf Menschen in anderen Ländern der Welt kann dies zutreffen. Das Profil der Zielgruppe setzt sich zusammen aus Personen mit akademischen Hintergrund oder aus solchen Personen die  in irgendeiner Weise in die akademische Ausbildung involviert sind. Personen die eine aktive Beschäftigung mit oder Interesse an angewandter Ethik aufweisen und aus verschiedenen Bereichen der Gesellschaft kommen.


Da die primäre Zielgruppe der Globethics.net Bibliothek im globalen Süden angesiedelt, versichert die Bibliothek, dass der Zugang zu Wissensressourcen schnell, vertrauenswürdig und auf die Anforderungen des globalen Süden abgestimmt ist.

Ressourcen

Die Globethics.net Bibliothek ist bemüht die oben genannten Ziele mit den finanziellen, technologischen und personellen Ressourcen, welche sich im Rahmen einer Nonprofit Organisation bwegen und primär auf Spenderunterstützung angewiesen ist, zu erreichen. Mehr über Finanzen und  Personal...

Partner

Die Globethics.net Bibliothek ist ein internationales Projekt, dass durch die Unterstützung vieler Partner entstanden ist.

Weiterentwicklung

Globethics.net ist bemüht die Funktionalität der Homepage stets zu verbessern um dadurch die Zufriedenheit der Benutzer zu gewährleisten. Die Globethics.net Bibliothek setzt sich zum Ziel ein bedeutsamer Akteur in der „Open-Access" Bewegung zu werden und ist darum bemüht die Weiterentwicklung dieser Bewegung mitzutragen. Mehr über die Weiterentwicklung... (Dokument auf English).

About GlobeEthicsLib

What is GlobeEthicsLib?

Identity

The Globethics.net library aligns itself within the Open Access movement. As such it wishes to address the problem of skewed access to information between the global South and the global North. The fact that some parts of the world are prevented from participating in the global discourse due to a lack of access to information and knowledge resources is a form of injustice that needs to be corrected.

The Globethics.net library has the ambition to profile itself as a global agent of the Open Access Initiative and as an open repository. As such it does not only take advantage of what has already been developed by others in the open access movement, but encourages it to continue, and wishes to participate in its further development.

At the same time, the Globethics.net library is more than an open access actor, because it also provides to its registered users access to commercial content. This is done, because the global South also needs to have access to content in the field of applied ethics that is only available from commercial publishers. In this respect, the library wants to give preferential access to commercial content to people of the global South who are currently denied such access.

Content

The originality of the library on the landscape of open access repositories and digital libraries stands in the uniqueness of its offer, in terms of open access content (like the electronic versions of until now paper-only journals from the global South; documents submitted through the submission process; open access journals; and the integration of ethics related content from open repositories) in combination with its commercial content. As explained in the Identity part, Globethics.net also provides licensed content to its registered users. All of this content is reassembled in one organized collection of core applied ethics content that is searchable as a whole.

The main priority of the Globethics.net library is to provide full text access to core content in applied ethics to people of the global South and to give the global South an opportunity to make their own research more visible on a global level.

As a second priority, the Globethics.net library also wants to provide auxiliary information and services that contributes towards achieving the main goal of the library. More about the content

Target Groups

The target groups of the Globethics.net library are individuals who are excluded from access to literature on applied ethics for financial reasons, especially in the global South, but also in other countries of the world. The profile of the target groups are people with academic background or involved in academic education who are actively engaged or interested in applied ethical issues in different sectors of society.

Since the main target public of the Globethics.net library is located in the global South, the library ensures that access to knowledge resources is fast, reliable and attuned to global South conditions.

Resources

The Globethics.net library strives to achieve the above objectives within the financial, technological and human resources constraints of a not-for-profit foundation that relies mainly on donor funding. More about financial and human resources...

Partners

The Globethics.net Library is an international project and has been created with the assistance of many partners.

Further Development

Globethics.net is committed to improve its functionalities in order to improve the satisfaction of its users. The Globethics.net library has the ambition of becoming a significant actor in the open access movement, and therefore contributes to the evolution of this movement. More about further development...